Die Vermittlung

Du hast dein Traumtier gefunden und möchtest es nun zu dir holen, weißt aber nicht, was du als nächstes tun sollst?
Kein Problem, hier erklären wir dir den Vermittlungsprozess.
Bitte beachte jedoch, dass wir auch Einzelfallentscheidungen treffen und nicht jede Vermittlung gleich ist. Wir müssen bei jedem Tier auf die indivivuellen Bedürfnisse eingehen und das bekommen wir nur hin, wenn wir uns einige Freiheiten in der Vermittlung lassen.

Bei weiteren Fragen, kannst du uns gerne schreiben oder anrufen.

Zuerst musst du dir natürlich ein Tier aussuchen. Wenn du mehrere toll findest oder dich nicht ganz entscheiden kannst, ist das auch okay – wir helfen dir, eine passende Fellnase für dich zu finden.

Nun kannst du uns kontaktieren. Das geht entweder über das Kontaktformular, über E-Mail oder telefonisch.

Du nennst uns am besten das oder die Tiere, die dich interessieren und wir machen einen Termin aus, an dem du die Fellnase kennenlernen kannst.

Es ist soweit, du und dein Wunschtier könnt euch kennenlernen und beschnüffeln!

Auch wir haben Interesse daran, dir ein paar Fragen zu stellen, denn wir möchten sicher gehen, dass du und das Tier gut zueinander passen und die Bedürfnisse beider erfüllt werden.

Es kann dazu kommen, dass wir dir von der Adoption abraten. Das meinen wir gar nicht böse! Überlege dir gut, ob das Tier wirklich zu dir passt und ob dein Lebensstil und die Bedürfnisse des Tieres übereinstimmen.

Die Entscheidung ist getroffen. Du und wir (und natürlich das Tier) geben grünes Licht und nichts steht der Vermittlung im Wege. Naja, fast…

Papierkram!

Leider ist auch Tierschutz mit Bürokratie verbunden, also müssen wir den Papierkram erledigen.

Zeitgleich checken wir das Tier noch einmal gesundheitlich durch und bringen es in einen Zustand, in dem wir es vermitteln können, so geben wir beispielsweise die letzten Impfungen.

Ab nach Hause!

Du kannst dein Tier abholen.

Dafür kontaktieren wir dich erneut und wir klären ab, was du brauchst, um dein Tier mit nach Hause zu nehmen.

Vorher solltest du dein Zuhause entsprechend vorbereitet haben und alles, was das Tier braucht, sollte vorhanden sein. Falls du da Fragen hast, spreche uns gerne an, auch wir könnten dich mit einigen Basics versorgen. Sobald die Schutzgebühr entrichtet wurde, übergeben wir dir dein neues Familienmitglied.

Happy End